Ortskonvente

Gibt es noch mehr EKHNler an meinem Studienort?

Es gibt an fast allen deutschen Theologischen Fakultäten Studierende aus der EKHN, die sich zu so genannten Ortskonventen zusammenfinden. Wenn Du wissen möchtest, ob es an Deinem Studienort einen Ortskonvent gibt, dann schau hier. Wenn Du keinen Konvent auf der Homepage findest, bedeutet das aber nicht, dass es außer Dir keine EKHNler gibt. Mach doch einfach mal einen Aushang und gründe einen Konvent! Der Studierendenrat hilft Dir dabei gerne weiter!

Was macht ein Ortskonvent?

Ein Ortskonvent trifft sich in der Regel 1-3x im Semester. Meistens ist der Treffpunkt eine bekannte Bar oder Kneipe in deiner Stadt. Damit dir keine Kosten entsteht, übernimmt der Studierendenrat das erste Getränk (bis 3,90 Euro). Bei eurem gemütlichen Treffen besprecht ihr Informationen aus der Landeskirche und du kannst allerlei Fragen stellen, die dir auf dem Herzen liegen. Außerdem könnt ihr als Ortskonvent gemeinsame Exkursionen veranstalten, Leute aus Universität und Landeskirche zu eurem Treffen einladen etc. Den Möglichkeiten ist keine Grenze gesetzt. Eins steht fest: Es lohnt sich eigentlich immer!

Ich bin Konventssprecher/in und wüsste gerne, wie ich mein Amt gestalten könnte. Gibt es da Tipps?

Der Studierendenrat hat Mitte 2012 einen Leitfaden für das Amt des/der Konventssprecher/in erstellt. Dieser Leitfaden gibt praktische Tipps und Tricks für das Amt. Er ist nicht bindend, sondern lediglich als Hilfe gedacht. Du findest ihn hier oder auch unter Downloads:

PDF: Leitfaden für KonventssprecherInnen