FAQ

Einige grundsätzliche Fragen werden auf den jeweiligen Seiten bearbeitet. Falls du noch mehr wissen willst, schau doch einfach hier bei den FAQ.

Wie bekomme ich Informationen vom Studierendenrat und anderen Studierenden meiner Landeskirche?

Wenn du interessiert bist, was um dich herum in der Landeskirche und an anderen Universitäten passiert und gerne andere Leute kennenlernen möchtest, dann bist du herzlich eingeladen, bei der nächsten Vollversammlung einfach mal vorbeizuschauen. Alle aktuellen Infos kriegst du im jährlichen Rundbrief der Landeskirche, auf www.ekhn-studierende.de, in unserer Facebook-Gruppe: „Studium in der EKHN“ oder per Mail an ekhn-studierende@gmx.de. Hier auf der Homepage findest du außerdem weitere interessante Dokumente unter Downloads wie z.B. die Klausurthemen für das 1. Theologische Examen von 1990 bis 2012, einen Leitfaden für die Arbeit in den Konventen oder ein Protokoll über ein Treffen mit OKR Böhm zum Thema: „Potentialanalyse“.

Warum solltest Du Dich in die Liste der Theologiestudierenden eintragen?

Mit dem Eintrag in die Liste der Theologiestudierenden gibst Du Deiner Landeskirche zu verstehen, dass Du Dich mit dem Ziel, in dieser Kirche Pfarrer/In zu werden, in das Theologiestudium begeben hast. Der Eintrag auf die Liste hat zudem nur Vorteile: Du bekommst einmal pro Semester den Rundbrief für Theologiestudierende – er enthält wichtige Informationen, z.B. zu Prüfungsterminen oder den Pflichtpraktika. Zudem hast Du durch den Eintrag auf der Liste auch Anspruch auf Büchergeld. Die Zugehörigkeit zur Liste der Theologiestudierenden ist weiterhin Voraussetzung für das 1. kirchliche Examen und die Aufnahme ins Vikariat.

Woher weißt Du, zu welcher Landeskirche Du gehörst?

Alle deutschen Theologiestudierenden gehören automatisch zu der Landeskirche, in der sie mit Erstwohnsitz gemeldet waren, als sie Abitur gemacht haben. Es gibt aber auch einige Landeskirchen wie die EKHN, die Studierende auf ihre Liste nimmt, die ursprünglich aufgrund ihres früheren Wohnsitz einer anderen Landeskirchen angehören.

Wie kommst Du auf die Liste der Theologiestudierenden?

Um auf die Liste aufgenommen zu werden, musst Du einen schriftlichen Antrag stellen und Dich einmal bei der Landeskirche in Darmstadt vorstellen. Diese Vorstellung gibt es nun auch wieder als ein Einzelgespräch mit Kirchenrätin Rebecca Müller, um möglichst gut auf die individuellen Studienverläufe einzugehen und zu kommunizieren, welche Beratungsmögichkeiten es von Seiten der EKHN gibt. Wenn du also auf die EKHN-Liste möchtest, kannst du bei ihr einen Termin ausmachen. Weitere Infos dazu findest du unter theologiestudium-ekhn.de.

Was ist der Vorstand des Studierendenrates?

Der Vorstand des Studierendenrates besteht im Augenblick aus den drei Bereichen Geschäftsführer, Finanzen und Archiv. Jeder Bereich wird von einer Person getragen. Die Aufgabe des Vorstandes ist es, den Studierendenrat außerhalb der Vollversammlung zu vertreten, die Sitzungen zu organisieren, den direkten Kontakt zur Kirchenverwaltung zu halten. Der Vorstand kümmert sich um die interne Kommunikation der Theologiestudierenden, er ist also Ansprechpartner für jegliche Probleme, Anfragen und Anregungen und informiert auf unseren Plattformen über neue Veranstaltungen.

Ich möchte gerne noch einmal im Ausland studieren. Könnt ihr mir dabei helfen?

Der Studierendenrat hat eine Liste von Personen, die in den letzten Jahren im Ausland studiert und sich bereit erklärt haben, für Fragen jeglicher Art zur Verfügung zu stehen. Wenn du die Liste haben möchtest, dann schicke uns einfach eine Mail. Wir können die Liste aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht online stellen.

Du studierst (noch) gar nicht Theologie, möchtest dich aber einfach mal unverbindlich informieren?

Der Studierendenrat hat eine Amtsträgerin, die für die Werbung für das Theologiestudium zuständig ist. Sie kann dir Tipps und Infos zum Studium geben, damit es für dich einfacher wird, zu entscheiden, ob das Theologiestudium das Richtige für dich sein kann. Die Infos sind selbstverständlich kostenlos, unverbindlich und natürlich bleibt alles unter euch. Die Adressdaten für das Werbung für das Theologiestudium bekommst du einfach über unsere E-Mail.